
Beispiel MINT Aktivitäten
In jedem Workshop lernen wir auf einfache und unterhaltsame Weise etwas Neues zu einem wissenschaftlichen Thema. Das Gelernte setzen wir durch verschiedene Experimente sofort in die Praxis um. Anschließend bauen und programmieren wir ein entsprechendes LEGO®-Modell, das uns das naturwissenschaftliche Thema des Workshops weiter verdeutlicht.
Natur des Lichts

Wir besprechen, dass es Lichtquellen und Objekte gibt, die nur sichtbar sind, wenn sie Licht reflektieren. Wir lernen auch, dass Schwarz kein Licht bedeutet und weißes Licht die Summe aller Farben ist. Wir machen ein paar coole Experimente, indem wir weißes Licht teilen und Grundfarben kombinieren, um weißes Licht zu erzeugen. Der optische Würfel ist ein großer Hit!
Wir bauen auch ein Auto für unseren Protagonisten Daniel, damit er sehen kann, was in der Höhle ist. Sobald wir coole bunte Lichter für unsere Autos programmiert haben, können wir nachsehen, was sich in der „Höhle“ befindet.
Wasserverschmutzung und -reinigung

Wir bauen ein U-Boot für unsere Protagonistin Maria, damit sie eine Schildkröte unter Wasser besuchen kann. Wir lernen ein paar coole Fakten über Schildkröten und auch ein paar traurige Fakten über all den Müll in den Meeren. Wir spielen die tragische Geschichte von Freddy dem Fisch nach, der in einem verschmutzten Fluss starb, und versuchen dann, das Wasser erneut zu reinigen, damit andere Fische überleben können. Dabei lernen wir, welche Schadstoffe sich leichter aus dem Wasser entfernen lassen als andere.
Dann bauen und programmieren wir das U-Boot für Maria. Wir präsentieren unsere Kreationen der Gruppe, um unsere Kommunikationsfähigkeiten zu stärken.
Konkave und konvexe Linsen

Wir lernen viel über Linsen und ihre Eigenschaften. Dann testen wir einige der wichtigsten Eigenschaften selbst und beweisen, dass konvexe Linsen tatsächlich ein Bild auf den Kopf stellen oder von links nach rechts drehen und dass der Brennpunkt buchstäblich heiß genug ist, um ein Loch in einen Ballon zu brennen. Zusammen mit „verschwindenden“ Farben ist das unser Lieblingstrick.
Dann bauen und programmieren wir eine Schnellspur für unseren Protagonisten Leo, die ihn ohne Warteschlange durchlässt, wenn er ein Ticket einer bestimmten Farbe hat, also verwenden wir den Farbsensor, um das zu ermöglichen. Wir präsentieren unsere Kreationen der Gruppe, um unsere Kommunikationsfähigkeiten zu stärken.
Thermodynamik von Gasen und Flüssigkeiten

Unser wichtigstes Lernziel ist ein wichtiges Grundprinzip, nämlich dass warme Gase und Flüssigkeiten nach oben steigen und kalte nach unten sinken. Wir machen ein paar coole Experimente, um dieses Prinzip sowohl mit Luft als auch mit Wasser zu testen. Wir lernen auch, dass dieses Prinzip der Grund für den Wind ist.
Und unsere Protagonistin Maria mag es, beim Schaukeln den Wind im Gesicht zu spüren. Vielleicht programmiert deshalb jeder die maximale Geschwindigkeit für die Schaukeln, die wir für Maria bauen, so sehr, dass sie und ihre Freunde oft von den Schaukeln fliegen :)
Schwerpunkt und Stabilität eines Gegenstandes

Wir lernen den Schwerpunkt eines Objekts kennen und erfahren, warum ein Objekt stabiler oder weniger stabil ist als ein anderes. Anschließend machen wir ein paar Experimente, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Einen Korken auf einer Linealecke zu balancieren ist ein echter Hit!
Anschließend bauen wir eine Hightech-Wippe und programmieren coole Lichter und andere Spezialeffekte dafür. Wir präsentieren unsere Kreationen der Gruppe, um unsere Kommunikationsfähigkeiten zu stärken.
Zentrifugalkraft

Wir lernen den Trick, wie man einen Eimer kopfüber hält, ohne dass das Wasser herausläuft und wie man größere Partikel von kleineren trennt. Aber das coolste Experiment von allen ist das Zentrifugalgemälde!
Wir bauen dann ein Karussell für unsere Protagonistin Sofie und programmieren unsere Karusselle so, dass sie mit maximaler Geschwindigkeit laufen, da die Zentrifugalkraft dann am stärksten ist und es so viel Spaß macht, wenn Dinge herausfliegen :)





